Anzeige einer Biogasanlage nach § 67 Abs. 2 Bundes-Immissionsschutzgesetz

zum Login        

Anzeige einer Biogasanlage nach § 67 Abs. 2 Bundes-Immissionsschutzgesetz

Mit dem Gesetz zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts vom 24. Februar 2012 wurde die Verordnung über genehmigungsbedürftige Anlagen - 4. BImSchV - geändert. Dadurch sind die meisten der bisher nur baurechtlich genehmigten Biogasanlagen nachträglich für "immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftig" erklärt worden (Siehe dazu 4. BImSchV, Anhang, Nummer 1.15 a) und b), Spalte 2, Nummer 8.6 b) zweiter Spiegelstrich, Spalte 2 sowie Nummer 8.12 2 b) bb), Spalte 2).

Um das Genehmigungsverfahren mit möglichst wenig Aufwand für den Betreiber durchführen zu können, wurde für Baden-Württemberg ein Vordruck entwickelt, mit dem die erforderlichen Daten der vorhandenen Anlage erfasst werden können.

Die gesetzlich vorgegebene Frist für die Vorlage der Anzeigeunterlagen ist der 31. August 2012.
  
Sie können das Anzeigeformular entweder im doc-Format am PC ausfüllen oder das pdf-Formular ausdrucken und die Angaben von Hand eintragen.
 

 
Immissionsschutz
Vorschriften und weitere Informationen
Seitenanfang Seite drucken

Baden-Württemberg - Die Gewerbeaufsicht Baden-Württemberg: